GVV-9020

Training

Unsere Trainings- und Seminartage verstehen wir als Impuls und Antrieb zum Überdenken der Fähigkeiten und Kompetenzen der Teilnehmenden. Es ist uns ein Anliegen, eine Erweiterung der Ressourcen und Perspektiven jedes Einzelnen zu erreichen.

Wir haben den Anspruch, dass unsere Seminare den Lebenssinn der TeilnehmerInnen berühren und ihre Lebensqualität verändern, indem wir Menschen emotional erreichen und begeistern. Wir wollen Entwicklung und Sensibilität initiieren und damit eigenständige Prozesse in Gang setzen.

Unser Trainingsangebot

Leadership und Management

Für High-Performance-Unternehmen, die über einen langen Zeitraum deutlich erfolgreicher als ihre Mitbewerber agieren, gilt: Ihr Erfolg ist kein Zufall. Ihre Führungsmannschaften haben vielmehr gewisse Tugenden und Verhaltensweisen verinnerlicht, die für den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens unabdingbar sind.
Diese Leadership-Kompetenzen gelten als zentrale und direkte Ursache für eine Top-Qualität bei Mitarbeiterleistungen. In unseren Führungskräftetrainings erarbeiten wir daher mit Ihnen zusätzlich zu den Grundlagen der Führung Themen wie

– Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten
– Führen gesamtheitlich verstehen
– Vom Management zum Leadership
– Vom Umgang mit leistungsschwachen MitarbeiterInnen
– Als Führungskraft professionell kommunizieren
– Die Führungskraft als Coach
– Führen von Führungskräften
– Trennungsgespräche wertschätzend führen
– Laterale Führung
– Generation Y und Z führen

Recruiting und Personalauswahl

Fehlbesetzte Stellen in Unternehmen kosten dem Arbeitgeber Geld und Zeit. Daher ist die treffsichere Auswahl der am besten geeigneten BewerberInnen ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für ein Unternehmen.
Folgende Seminare, firmenintern sowie offen buchbar, unterstützen Sie bei der Treffsicherheit Ihrer Personalauswahl:

– Die besten und wichtigsten Tools im Recruiting
– Psychologische Test und Auswahlverfahren richtig einsetzen
– So gestalten Sie ein professionelles Assessment Center
– Ausbildung zur Assessorin/zum Assessor
– Schärfen Sie Ihre Wahrnehmung im Recruiting
– Neue Mitarbeiterinnen professionell onboarden

Kommunikation und Persönlichkeit

In unseren maßgeschneiderten Persönlichkeitstrainings bieten wir Ihnen Unterstützung in der Weiterentwicklung Ihrer psychosozialen Kompetenzen in folgenden Themenfeldern an:

– Kommunikation und Gesprächsführung
– Rhetorik und Argumentationstechnik
– Erfolgreiche Konfliktbewältigung
– Körpersprache richtig deuten und bewusst einsetzen
– Umgang mit Emotionen
– Erfolgreiches Auftreten mit Stil

Train the Trainer

Für Personen, die als TrainerIn, Lehrende/r, Vortragende/r oder Führungskraft beruflich oder ehrenamtlich Wissen vermitteln, bieten wir sowohl einen gesamten Train the Trainer – Lehrgang als auch Einzelseminare an. Diese bieten neben vielen Übungsmöglichkeiten und Feedback zu den eigenen Stärken und Optimierungsfeldern ebenso eine fundierte theoretische Basis. Ein Auszug aus den Modulen:

– Gruppendynamische Prozesse lenken und leiten
– Kreative Methodik in der Erwachsenenbildung
– Präsentations- und Moderationstechnik
– Didaktik und Lernpsychologie
– Vom Umgang mit schwierigen SeminarteilnehmerInnen
– Großgruppenmoderation

Work-Life-Balance

„Mens sana in corpore sano“ – ein alter Ausspruch, der heute mehr denn je Gültigkeit hat. Nur durch ein Gleichgewicht von Körper und Geist ist auf Dauer Gesundheit erhaltbar, Entwicklung möglich und Leben lebenswert.
Aus diesem Grund bauen wir in unseren Work-Life-Balance-Seminaren aktive Körper- und Bewegungseinheiten ein.
Hierzu zählen Entspannungstechniken (Progressive Muskelrelaxation, Time out, Yoga etc.), Rückenübungen, Aktivierungs- und Dehnübungen aus Kinesiologie, Sport und Tanz, Augen-, Stimm- und Atemübungen, Walking, Gehirn-Körper-Koordinations-Übungen u.v.m.
Je nach Seminarort, thematischer Gegebenheit und Wetter wechseln Indoor- und Outdoor-Einheiten in unterschiedlichem Ausmaß ab.

Ein Auszug aus unserem Work-Life-Balance – Angebot:

– Effizientes Zeitmanagement
– Erfolgreiches Stressmanagement
– Burnout erkennen, verstehen, vermeiden, überwinden
– Energiemanagement – der gute Umgang mit den eigenen Ressourcen
– Vital im Job – fit und gesund am Arbeitsplatz
– Resilienz entwickeln

Kundenorientierung und Verkauf

MitarbeiterInnen mit direktem Kundenkontakt sind wesentliche Schlüsselstellen in einem Unternehmen. Wie es gelingt, die eigene Organisation nach außen hin bestmöglich zu repräsentieren, die Verkaufszahlen zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, lernen Sie in folgenden Seminaren bei uns:

– Die Assistentin als Visitenkarte des Unternehmens
– Telefontraining für Call Center
– Aktiv verkaufen im Geschäft
– Zusatzverkäufe
– Telefonakquise

– Neukundengewinnung
– Vertriebsmanagement und Selbstorganisation im Verkauf
– Verkaufstraining für Vertriebsinnen- und -außendienst
– Kundenberatung im Schauraum
– Beschwerde- und Reklamationsmanagement